fbpx

Das einleuchtende Beispiel nützlicher Gebäudeautomation.

Das einleuchtende Beispiel nützlicher Gebäudeautomation.

Technologie fällt am ehesten da auf, wo sie nützlich ist. Oft passieren einige Prozesse im Hintergrund und die eigentlichen Vorteile werden übersehen. Nicht so beim Gebäudeleitsystem von IWAASS, das einen einleuchtenden Beweis dafür gibt, dass die richtige Technik Menschen das Leben vereinfachen kann.

 

 

Gebäudeleitsystem MedAustron

Eines der Vorzeigeprojekte, auf das wir ganz besonders stolz sind, ist das Lichtleitsystem im Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron in Wiener Neustadt. Zusammen mit unserem zuverlässigen Partner Beckhoff, konnte dort ein Gebäudeleitsystem installiert werden, dass Patienten den richtigen Weg zu den jeweiligen Behandlungsräumen weist. Wenn man bedenkt, dass sich jene Einrichtung auf einer Fläche so groß wie drei Fußballfelder erstreckt, ist ein „smartes“ Orientierungssystem überaus hilfreich und erspart leere Wege.

 

 

Der Patient kann so mittels der in die Gebäudewände integrierten Touchscreens den gewünschten Behandlungsraum wählen. Jeder Raum wird auf einem anderen Farbkreis dargestellt, wählt der Patient den entsprechenden Raum, startet das Lichtleitsystem und die „wegweisenden“ Lichter gehen an und leiten den Weg. Durch die Auswahl der Lichtfarben kann darüber hinaus eine wohltuende und angenehme Atmosphäre geschaffen werden, die mit über 250 Beleuchtungsmitteln im gesamten Areal des MedAustron Verbreitung finden.

 

 

Einfach bedienbar

Neben Demomodus, Reinigungsmodus oder einem Lichtstimmungs-Modus, sind zahlreiche weitere Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten einfach und von jedermann und jederfrau bedien- und adaptierbar. „Sollten wir im Vollbetrieb merken, dass bestimmte Wegzeiten nicht stimmen und unsere Patienten doch länger als 90 Sekunden in den grünen CT/MR-Wartebereich benötigen, kann ich das sehr schnell abändern. Dann gebe ich auf der Technik-Ebene 100 statt 90 ein und schon bin ich ein Programmierer“, freut sich Gernot Schönleitner, MedAustron-Techniker, über die einfache Bedienbarkeit des Patientenleitsystems.

 

 

Industrielle Automation im alltäglichen Gebrauch

Mit der nötigen Steuertechnik – im Falle des MedAustron eines CX5120 Embedded PC mit 8-GB-CFast-Karte – sind so Gebäudeautomationen für jegliche Anwendungsbereiche möglich. Zusammen mit Beckhoff und deren exzellenten Support- und Problemlösungskompetenzen, steht die Türe zu weiteren Gebäudeleitsystemen weit offen.

 

 

Flexibilität und Anwendbarkeit

Durch die hohe Flexibilität des Systems und nicht zuletzt unserer eigenen Neugier nach neuen Anwendungsfeldern, sind Anwendungen im Eventbereich, Tourismus (Hotelautomationen) und auch die Umsetzung im privaten Haushalt möglich. Haben Sie eine Idee oder wollen Sie mehr über Gebäudeautomation und Gebäudeleitsysteme erfahren? Dann melden Sie sich bei uns!